Jochen Flackus

Franz-Josef-Röder-Straße 7

j.flackus@landtag-saar.de

Sonstiges:

geboren am 2. Februar 1955 in Ingelheim/Rhein. Auf dem zweiten Bildungsweg Wirtschaftsabitur, dann Studium der Politik und Wirtschaft in Bonn. 1988 ins Saarland, als Persönlicher Referent, Büroleiter, Regierungssprecher und Planungschef des damaligen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine. Anschließend Leiter der Technologieabteilung im saarländischen Wirtschaftsministerium. Von 2005 bis 2010 Kaufmännischer Geschäftsführer des „Leibniz-Institutes für Neue Materialien“ gGmbH (INM) in Saarbrücken. Von 2010 bis 2012 erneut Leiter der Technologieabteilung des saarländischen Wirtschaftsministeriums. Von 2012 bis zum Einzug in den Landtag im März 2017 Kaufmännischer Geschäftsführer des „Zentrums für Mechatronik und Automatisierungstechnik“ gGmbH (ZeMA) in Saarbrücken.

In der Fraktion:

Parlamentarischer Geschäftsführer

Mitglied folgender Ausschüsse:

Gesellschaftliche Funktionen:

Vorsitzender des größten Netzwerkes für Nano- und Biotechnologie in Deutschland, „NanoBioNet“ e.V. mit Sitz in Saarbrücken und Gründungsmitglied des „Deutschen Verbandes Nanotechnologie“ e.V. (DV Nano).

Meine politischen Ziele:

Das Saarland ist einer der wichtigsten Produktionsstandorte Deutschlands. Vor allem die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau und das Handwerk sind unser Garant für wettbewerbsfähige und sichere Arbeitsplätze. Die Digitalisierung der Wirtschaft und der Einzug von Industrie 4.0 – Technologien in die Produktion sind eine große Herausforderung für die Zukunft. Wir müssen als Saarland dabei ganz vorne mitspielen. Deshalb brauchen wir in diesem wichtigen Bereich dringend Leitinvestitionen in Forschung, Entwicklung, Bildung und Weiterbildung. Und: Die Belegschaften in den betroffenen Unternehmen müssen aktiv an den notwendigen Prozessen und Diskussionen beteiligt werden. So sichern wir bestehende und schaffen neue Arbeitsplätze