Fraktionsvorstand

Fraktionsvorsitzender

Oskar Lafontaine

 

ist Oskar Lafontaine.

Er leitet die Fraktion und verkündet Vorschläge sowie Beurteilungen im Parlament. Zu seinen Aufgaben gehört darüber hinaus die Organisation der Fraktionsgeschäfte, die Vorbereitung von Fraktionssitzungen und die Pflege der Kommunikation zwischen dem Fraktionsvorstand und der übrigen Fraktion, insbesondere über Inhalte und Ergebnisse von Fraktionssitzungen.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Astrid Schramm
Dagmar Ensch-Engel

 

sind Astrid Schramm und Dagmar Ensch-Engel.

Sie übernehmen bei Abwesenheit des Vorsitzenden dessen Funktion.

Parlamentarischer Geschäftsführer

Jochen Flackus

 

ist Jochen Flackus.

Er regelt die Geschäfte für die Fraktion im Verhältnis zum Landtag sowie den anderen Fraktionen, reicht die Themen ein und beschäftigt sich mit dem Ablauf der Parlamentsdebatten. Vor wichtigen Abstimmungen sorgt er dafür, dass alle Abgeordneten anwesend sind.



Die Fraktion hat sich eine Geschäftsordnung gegeben, in der die innere Organisation und Arbeitsweise geregelt ist.