17. Dezember 2013

Astrid Schramm: Qualität der Pflege muss auf den Prüfstand

Anlässlich des Flashmob-Protestes am Samstag in Saarbrücken gegen die Pflegepersonalnot in Kliniken und Heimen erklärt Astrid Schramm, gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag: „Immer weniger Pflegekräfte versorgen immer mehr Patienten, und dies vor allem bei kürzeren Liegezeiten und geringerem Lohn. Dem Zustand, dass die Qualität der Pflege in Krankenhäusern und Heimen auf Grund von Personalmangel leidet, muss dringend entgegengewirkt werden. Daher fordern wir erneut eine gesetzliche Personalbemessung.“ Erst durch gute Arbeitsbedingungen werde qualitativ hochwertige Pflege auch möglich. Schramm weiter: „Wir brauchen in der Pflege zudem ausreichend gut qualifiziertes und gut bezahltes Personal.“ Derzeit entspreche die Personalausstattung in vielen Pflegeheimen und Krankenhäusern aber immer noch nicht dem eigentlichen Bedarf, und der zeitliche Bedarf für Pflegefälle weiche erheblich von den Einstufungen ab. „Ansteigende Überstunden und Zeitdruck sind für die Pflegekräfte zusätzliche Belastungen und ein alarmierendes Signal, die Arbeitsbedingungen in Pflegeheimen dringend zu verbessern. Führungskräfte von Pflegeheimen müssen zudem besser geschult werden.“ Die Qualität der Pflege im Land müsse dringend auf den Prüfstand, so Schramm. „Zusätzlich brauchen wir eine Bundesratsinitiative, um die Pflegeberufe attraktiver zu machen. Wir brauchen zudem keine Teil-Kasko-Versicherung, sondern eine solidarische Bürgerversicherung zur Qualitätsverbesserung in Gesundheit und Pflege und zur umfassenden Abdeckung des Pflegerisikos. Nicht mehr und nicht weniger.“