29. April 2015

Heike Kugler: Landesregierung hat massive Vorwürfe beim Ferienpark Bostalsee offenbar nicht ernst genommen

Die Linksfraktion im Saarländischen Landtag wirft der Landesregierung vor, die massiven Vorwürfe gegen die Firma Elior, die als Caterer den Center Park am Bostalsee betreut, zu ignorieren. Die sozialpolitische Sprecherin Heike Kugler erklärt: „Es ist behördliche Aufgabe zu überprüfen, inwieweit das Arbeitszeitgesetz eingehalten wird. Spätestens nach den Vorwürfen der Gewerkschaft NGG hätte das Land genauer hinschauen müssen. Bei der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses haben Regierungsvertreter dagegen nur aus der Zeitung zitiert. Eigene Kontrollen und Erkenntnisse gab es nicht. Das zeigt, dass diese Regierung es nicht sonderlich ernst nimmt, wenn Unternehmen und Subunternehmen soziale Standards, Tarifbindung und Mitarbeiterbeteiligung ignorieren. Es ist gut und richtig, dass sich inzwischen eine Einigung zwischen Elior und Gewerkschaft abzeichnet. Aber die Regierung sollte sich in Zukunft interessierter und informierter zeigen, gerade wenn es um ihr eigenes Leuchtturm-Projekt geht.“