22. Dezember 2016

Barbara Spaniol: Endlich klare Perspektiven für die S-Bahn Homburg-Zweibrücken – LINKE begrüßt Fortschritte zur Reaktivierung

Zum Ergebnis des Wirtschaftsministertreffens, dass das Saarland nun doch mit  Rheinland-Pfalz die still gelegte Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken wiederbeleben will, erklärt die Homburger Abgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende der Saar-Linken, Barbara Spaniol: „Wir begrüßen die beschlossenen Schritte sehr.“ Die Entwurfsplanung werde jetzt endlich auf den Weg gebracht. „Es ist genug Zeit vertrödelt worden. Es gibt längst keine rationalen Gründe mehr, bei dieser Reaktivierung weiter auf der Bremse zu stehen,“ so Spaniol.  Von Kosten-Nutzen-Analyse bis zu Regionalisierungsmitteln seien die Weichen richtig gestellt. Die Umsetzung dieser sinnvollen verkehrspolitischen Lösung müsse endlich vorangetrieben werden, da die Bahnstrecke viele Vorteile für die gesamte Region bringe. Spaniol dazu: „Ob Uni-Standort Homburg oder Biosphärenregion: Die S-Bahn ist ein wichtiger Pfeiler für Wirtschaft, Industrie, Kultur und das öffentliche Leben in der Region Saar-Westpfalz. Die Menschen in der Region haben ein Recht auf Mobilität, die nicht an der Landesgrenze Halt macht.“