21. März 2018

Dennis Lander: Wer hat noch alles Schecks aus dem Saartoto-Verstärkungsfonds auf seinem Schreibtisch „vorgefunden“?

Nach Medienberichten, nach denen SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn im November 2016 zwei Schecks auf seinem Schreibtisch vorgefunden hat, die er dem FC Palatia Limbach und den Sportfreunden Walsheim übergeben haben will, und Umweltminister Reinhold Jost 2017 Behindertensportlern in Siersburg  einen Scheck über 1000 Euro überreicht hat, erklärt der Innenpolitiker Dennis Lander von der Linksfraktion im Saarländischen Landtag: „Es stellt sich schon die Frage, wer noch alles Schecks auf seinem Schreibtisch vorgefunden hat. Welche Regierungsmitglieder und welche Vertreter der Regierungsparteien und –fraktionen haben noch Mittel aus dem Saartoto-‚Verstärkungsfonds‘ verteilt und nach welchen Kriterien und mit welcher Begründung beziehungsweise in welcher offiziellen Funktion? Ist es üblich, dass Vertreter der Regierungsparteien Schecks auf ihren Schreibtischen vorfinden und diese dann an Vereine in ihren Heimatgemeinden verteilen?“