1. Oktober 2013

Nachfrage zur Antwort der Landesregierung auf die Anfrage „Windkraftanlagen im Saarland“ (Drucksache 15/249 (15/112))

Die Beantwortung meiner Anfrage zu den Windkraftanlagen im Saarland konnte zum Teil nur unzureichend bzw. überhaupt nicht beantwortet werden. So wurde u.a. auf eine Reihe fehlerhafter Zuordnungen von Windkraftanlagen und auf die bis zum September eines Jahres von der Bundesnetzagentur erstellte Gesamtliste verwiesen. Darüber hinaus besteht Interesse an dem aktuellen Planungs- und Genehmigungsstand, Windkraftanlagen im Saarland betreffend.

Ich frage daher die Regierung des Saarlandes:

1.
Wie viele Windkraftanlagen wurden im Saarland seit der Aufhebung der landesplanerischen Ausschlusswirkung der Vorranggebiete errichtet (Anzahl und MW)?

2.
Welche Windkraftanlagen sind nach Informationen der Landesregierung aktuell im Bau und/oder im Genehmigungsverfahren (bitte mit jeweiliger Angabe der konkreten Standorte)? Bei wie vielen Maßnahmen wurde seit der der Aufhebung der landesplanerischen Ausschlusswirkung der Vorranggebiete die Zulässigkeit im Einzelfall verneint und mit welcher Begründung?