6. Oktober 2016

Tierversuche im Saarland

In den vergangenen Jahren ist bundesweit die Zahl der Tiere, die zu Tierversuchen herangezogen werden, gestiegen.

Ich frage daher die Landesregierung:

1.
Wie viele Anträge auf Durchführung von Tierversuchen wurden in den Jahren 2013 bis 2015 gestellt und wie viele davon wurden genehmigt (bitte einzeln auflisten nach Jahren)?
2.
Wie viele Tierversuche, die von der Genehmigungspflicht ausgenommen sind, wurden den Behörden im Saarland in den Jahren von 2013 bis 2015 angezeigt (bitte einzeln auflisten nach Jahren)?
3.
Wie viele Tiere welcher Tierart wurden in den Jahren 2013 bis 2015 jeweils zu Tierversuchen herangezogen (bitte einzeln Auflisten nach Art und Jahr)?
4.
Von welchen Unternehmen, Institutionen und sonstigen Einrichtungen im Saarland wurden von 2013 bis 2015 jeweils wie viele Tierversuche durchgeführt?
5.
In welchen Unternehmen, Institutionen und sonstigen Einrichtungen im Saarland werden in welchem Umfang und mit welchem Budget Alternativmethoden zu Tierversuchen erforscht und wie und in welchem Umfang unterstützt die Landesregierung diese Forschung?