6. April 2011

Betriebs- und Personalräte-Empfang der Fraktion DIE LINKE

Die Fraktion DIE LINKE im saarländischen Landtag veranstaltete ihren diesjährigen Betriebs- und Personalräte-Empfang am 06.04.2011 in Brebach.

Der Empfang stand unter dem Motto:
"Sichere Arbeitsplätze, gute Arbeit, Belegschaftsbeteiligung".

Vor rund 200 Besuchern sprachen Arno Dühr, Betriebsratsvorsitzender SaarGummi GmbH und Oskar Lafontaine, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im saarländischen Landtag. Oskar Lafontaine übte in seiner Rede heftige Kritik an skrupellosen Finanzinvestoren. Vorredner Arno Dühr, Betriebsratsvorsitzender des insolventen Büschfelder Unternehmens Saargummi äußerte sich ebenfalls ablehnend zu sogenannten „Heuschrecken“. Dühr rügte Investoren, bei denen Spekulation und möglichst hohe Gewinne, nicht aber die Zukunftssicherung eines Unternehmens, vorrangiges Ziel sind. Lafontaine kritisierte, dass die Rendite über allem stehe und forderte Investitionen in Belegschaftsbeteiligungen. DIE LINKE werde weiter den Weg zu einer demokratischen Erneuerung beschreiten. Stehende Ovationen belegten die große Zustimmung der zahlreich erschienen Gäste zu Lafontaines Ausführungen.